Wochen 17 & 18

Meine Erste Predigt

Meine persönliche Herausforderung aber auch mein Highlight der letzten Wochen war, meine erste richtige Predigt am Sonntag im Gottesdienst zu halten. Die Vorbereitungen waren ziemlich aufwändig. Ich habe mich zuerst ein bisschen schwer getan mit der Themenwahl. Doch ich kriegte viel Unterstützung und Tipps von Rudi. So entschied ich mich über ein Thema zu sprechen, welches alle Menschen betrifft und beschäftigt - nämlich Sehnsucht! Als Einstieg habe ich das Video unten links gezeigt und als Abschluss spielte ich das Lied unten rechts ab. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mal in die Aufnahme unten reinhört!! :-) Kurz vor der Predigt war ich extrem nervös. Aber dann sagten mir die anderen Pastoren: Wenn man auch als langjähriger Pastor vor der Predigt nicht mehr nervös ist, dann sollte man den Job wechseln. Nervös sein, wenn man Gottes mächtiges Wort als einfacher Mensch anderen Menschen weitergibt, ist ganz normal und auch ein gutes Zeichen! Das hat mich sehr beruhigt. Bin gespannt auf eure Rückmeldung!

...

Videoclip zum Einstieg

Lied "Ich habe Sehnsucht nach dir" am Schluss der Predigt



Download
Meine erste Predigt
Predigt zum Thema "Sehnsucht nach Gott"
Predigt Samuel_2019.08.18.mp3
MP3 Audio Datei 7.4 MB
Download
Predigtskript
Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Predigt für die persönliche Vertiefung oder die Kleingruppe.
Predigtskript Sehnsucht nach Gott_18.08.
Adobe Acrobat Dokument 173.4 KB

Männertrip

Ein sehr cooles Erlebnis war das Männer-Camping-Wochenende. Etwa 15 Männer der Gemeinde fuhren auf eine Farm unweit von Windhoek. Der 4x4 Trail war natürlich das Wichtigste an diesem Wochenende. Wir fuhren mit den Autos die steilsten und steinigsten Schotterwege rauf und runter. Manchmal dachte ich, dass es bei diesen Pisten sogar zu  Fuss eine Herausforderung gewesen wäre. Im Rivier gab es gar keinen Weg mehr sondern nur noch Sand. Am Morgen, während der Fahrt und am Abend kriegten wir immer wieder Themen aus der Bibel, über welche wir uns austauschen konnten. Der Potjiekos am Samstagabend war sehr lekker. Das ist eine südafrikanische Spezialität - ein Eintopf mit Gemüse, Kartoffeln, Pilzen, Gewürzen und Lammfleisch. Das Gericht wird in einem kleinen Gusseisentopf mit Deckel zubereitet und 2 Stunden über dem Feuer gegart. Natürlich war dieser Ausflug wieder eine super Gelegenheit, meine Drohne steigen zu lassen!

Auf dem letzen Panoramabild seht ihr das Rivier und die Berge, auf denen wir mit den Autos unterwegs waren. Es zeigt sehr gut, wie die Trockenheit der Natur ziemlich zusetzt. Trotzdem enstehen einzigartige, karge Landschaften. Die Wasserknappheit ist aber immer noch ein sehr grosses Problem in ganz Namibia. Wir brauchen dringend Regen! 

Schulandacht

Dieses Mal habe ich mich endlich auf die Bühne getraut. Früh morgens machten wir wieder für die kleinsten Kinder der Deutschen Privatschule eine 20-minütige Andacht zum Thema "Gott beschützt mich". Ich konnte ihnen sogar ein passendes neues Lied bei bringen: Unter dem Schirm des Höchsten! Da die schwarzen Schüler Deutsch noch lernen müssen, ist eine der drei Andachten auf Englisch. Es ist immer wieder eine Herausforderung, auf Englisch von Gott zu erzählen. Das Lied haben wir übrigens kurzerhand auf English übersetzt bzw. abgeändert. Hat super geklappt und niemand gemerkt! :-)

Jungschartag

Das war leider schon mein letzter Jungschartag. Am nächsten Jungscharevent mit Übernachtung bin ich in den Ferien. Darum habe ich diesen Tag umso mehr genossen. Die Kinder sind mir schon seit der KiWo ans Herz gewachsen. Wir fuhren mit den Kids aus der Stadt raus auf ein kleines privates Anwesen - es war also eher eine Jungscharreise! Sven der Wikinger suchte dieses Mal nach Orientierung in seinem Leben. Dazu organisierten wir einen grossen Sternorientierungslauf mit mehreren Stationen, wo die Kinder verschiedene Aufgaben lösen mussten, wie zum Beispiel mit dem Kompass eine Richtung bestimmen oder Tierspuren erraten. Es war ein gelungener und abwechlungsreicher Tag!

DHPS Basar

Jedes Jahr vor den Winterferien findet an der Deutschen Privatschule ein Basar - ein Familienfest - statt. Jede Klasse der Schule trägt etwas zu diesem Grossevent bei. Es hat Essstände, Bar, Café, Livemusik, Spielstände, Ausstellungen von Schülerarbeiten, einen Flohmarkt und eine Basar-Talent-Show - ebenfalls von den Schülern organisiert. Ich habe von der Schule den Auftrag bekommen, mit meiner Drohne Aufnahmen vom Basar zu machen. Ich war ziemlich stolz darauf. Leider ist der Eros-Flughafen zu nahe an der Schule, weshalb ich nicht richtig fliegen konnte. Trotzdem war der Basar eine lässige Sache. Die Schüler haben wirklich einiges auf die Beine gestellt!

Was ich sonst noch so erlebte

In unserer Gemeinde besitzt jemand eine Gerberei. Ich bekam eine exclusive Führung vom Chef höchstpersönlich. Ich erhielt einen sehr spannenden Einblick, wie Zebra-, Oryx- und Kudu-Haut zu Leder verarbeitet wird. Es ist ein sehr langer Prozess bis so eine Haut zur Handtasche wird. Ein kleines Highlight war, die Neuverfilmung von "The Lion King" mit drei Freunden im Kino zu sehen. Was gibt es passenderes als diesen genialen Film in Afrika zu schauen? :-) Es kamen einige Kindheitserinnerungen auf.

Die Zeit hier in Namibia vergeht wie im Fluge. Schon bald bricht meiner letzter voller Monat an! Nächste Woche geht es ab ins Teencamp. Bitte betet für Bewahrung und für eine gesegnete Zeit mit den Teens!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Desi (Dienstag, 27 August 2019 10:24)

    Was füre berüerendi, glungeni Predigt.. großes Kompliment- bin stolz uf dich Brüederli..

  • #2

    Andi (Mittwoch, 28 August 2019 16:43)

    Hoi Samu
    Ich bi sehr beidruckt! Wiä wahr dini Wort sind!

    Tolli Leistig!